PLEINAIR Teil 2 - Gemeinschaftsausstellung in Dorfhain

Ergebnisse des Pleinairs im Künstlerhof Kunath von 2022

Gemeinschaftsausstellung in den Räumen der georado-Stiftung in Dorfhain

5.3.-5.5.2023  georado-Stiftung, Talstraße 7, 01734 Dorfhain

Mit Werken von: Anna Gorsleben, Kornelia Thümmel, Susanne Haase, Kai Kluge, Christa Donner, Gerrit Höfig, Sylvia Fenk, Jane Gebert, Cornelia Konheiser, Anita Rempe

Vernissage
5.3.2023, 11 Uhr, Laudatio Heinz Weissflog und Musik Andrea Dorschner (E-Harfe)

Kulturfeierabend
14.4.2023, 19 Uhr, Buchvorstellung Vokabeln des Lichts - Einhundertneunundvierzig Haikus von Uwe Claus und elf Zeichnungen von Olaf Stoy

Geöffnet zu den Veranstaltungen und auf Nachfrage

 

WINTERAUSSTELLUNG 2022

Finissage der Winterausstellung mit Musik von Danuta Jacobasch(cello) am 1.1.23 um 16.30 Uhr

Winterausstellung im Künstlerhof Kunath - Pinkowitzer Str. 10, 01665 Röhrsdorf
19.11.2022 - 1.1.2023

Maja Nagel, Anna Gorsleben, Sylvia Fenk, Michele Cyranka, Gabi Keil, Gerrit Höfig, Hans-Jürgen Reichelt, Anke Kutzschbauch, Heike Wadewitz, Ursula Kral, Rainer Thiel, Elisabeth Richter, Cornelia Konheiser, Mirjam Moritz, Susanne Haase, Kai Kluge, Torsten Ueschner, Julius Clausnitzer, Wolfgang Rüger, Michael Kral, Robert Finke, Heino Hellwig, Carsten Gille, Anne Frühauf, Heidrun Rueda, Ralf Kerbach, Anita Rempe, Katja Lewek, Max Uhlig, Franziska Kunath

Parken zu den Veranstaltungen bitte im weiteren Umfeld. Nur nach Absprache auf dem Hof.


19.11.22, 20.00 Uhr - Konzert mit dem Exotherm Quartett
Jonas Gerigk (double bass), Ulrike Brand (cello), Olaf Rupp (electric guitar), Steffen Roth (drums)
20.11.22, 17.00 Uhr - Vernissage
Thomas Gerlach (Laudatio), Danuta Jacobasch (cello)
26.11.22, 20.00 Uhr - Lesung und Konzert
Isabel Arndt (Gedichte), Andrea Dorschner (Harfe)
2.12.22, 19.00 Uhr - Kleines Konzert mit den Sorellen
10.12.22, 12.00 - 18.00 Uhr Linkselbische Höfe im Advent
mit Musik von Carola Gilbert(Akkordeon)
11.12.22, 12.00 - 18.00 Uhr Linkselbische Höfe im Advent
ab 15.00 Uhr Musik von Krambambuli
17.12.22, 20.00 Uhr - Konzert
Gabriel Jagieniak (Akkordeon, Obertongesang)
30.12.22, 19.00 Uhr - musikalische Lesung
Heinz Weißflog (Gedichte, Prosa), Peter Koch (cello)
1.1.23, 16.30 Uhr - Finissage

 

 

Winterausstellung Röhrsdorf 2022 - Laudatio von Thomas Gerlach

Kahl sind schon die Wälder
Braun die weiten Felder
Herbst steht in der Tür.
Scharfe Winde treiben
Flugsand gegen Scheiben
Und keiner kann was dafür...

Die allfällige Kritik an der post-sozialistischen Landwirtschaft darf hier im Oberland wenigstens zu Anfang natürlich nicht fehlen.
Als ich begann, mir über den heutigen Abend Gedanken zu machen und die dafür passenden Worte zu suchen, hingen weithin noch späte Blätter in den Ästen. Auch das ist möglicherweise eine Folge gesellschaftlicher Verfehlungen. Es waren nicht mehr sehr viele Blätter, aber sie waren bunt und es wäre auch für sie längst Zeit gewesen, loszulassen. Sie aber ließen es sich nicht nehmen, die grafische Strenge des schwarzen Holzes mit ein wenig Fröhlichkeit abzumildern: November 2022.
Viel zu später Sommerregen hatte nicht nur den Bäumen Mut gemacht, mit uns allen auf einen gnädigen Winter zu setzen und am Gewohnten festzuhalten. Es soll Kastanien gegeben haben, die sich von der ungewöhnlichen Milde so weit hatten verunsichern lassen, dass sie noch einmal Blüten trieben.
Ich aber fragte mich, woran wohl Franziskas Winterausstellung zuerst zu erkennen ist.
Sofort hatte ich das Bild des Kuhstalls hier im Erdgeschoss vor Augen mit seinen gusseisernen Säulen, den falschen Gewölben und dem Ziegelboden.
Er birgt die Erinnerung an eine Zeit, da die Tiere noch im Hause wohnen durften, wo sie vielleicht nicht unbedingt artgerecht, aber nach menschlichem Maßstab anständig untergebracht waren. Im Geiste hörte ich das mehr oder weniger zufriedene Mahlen und Stampfen.
So ein Stall gehört ja heute gemeinhin zu den Zweckbauten. Das ist inzwischen meist gleichbedeutend mit lustlos-minderwertiger Architektur. Dabei wird vergessen, dass letztlich auch Kirchen reine Zweckbauten sind. Doch nicht einmal ein eingefleischter Atheist würde es wagen, dem lieben Gott ein Bauwerk anzubieten, das einer Garage Typ Dresden gleicht.
Mit Supermarktkunden und Möbelhausbesuchern wird da schon anders umgegangen. Es entsteht durchaus manchmal der Eindruck, der Kunde, der doch König sein sollte, wird als Rindvieh betrachtet. Ich sehe das als eine schöne Gelegenheit, mich mit den Vierbeinern zu solidarisieren. Als sie noch hier wohnten, haben sie von sich aus den Raum geheizt und den darüber Lebenden die Füße gewärmt.

Heute bullert in der Ecke der kleine Holzofen. Auch er gehört zum Flair der Winterausstellung, die inzwischen ebenso zur Tradition geworden ist, wie die Pleinairs, zu denen Franziska alljährlich im Frühjahr einlädt.
Womit mir eine unauffällig-zufällige Überleitung zur Gastgeberin und Verursacherin des heutigen Abends gelungen wäre.

Um solcher Abende willen nämlich hat Franziska vor Jahren das Gut erworben. Mit vielen Mühen und mit Hilfe vieler Freunde ist es ihr zum Lebensmittelpunkt geworden.
Hier steht sie, stelle ich mir vor, im März filzstiefelbewehrt am Fenster und sieht, wie der alte Winter in seiner Schwäche ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die grünende Flur rasen lässt, ohne den Aufbruch frischen Lebens verhindern zu können. Hier wischt sie sich sommers den von der Stirne heiß rinnenden Schweiß und treibt ihre Schafe ins Regental. Dort regnets zwar auch nicht, aber das Gras bleibt länger grün und der Bach atmet Frische. Hier mostet sie im Herbst fallende Äpfel, und hier fängt sie - so lange es noch welche gibt - die ersten Schneeflocken unter der Weide, während drinnen schon wieder das Feuer im Ofen einen Anflug von Wärme verbreitet. Das klingt romantischer als es tatsächlich am Ende ist. Schon die Filzstiefel und der dicke Mantel zeigen an, dass der Winter durchgestanden werden will, wie die heißer werdenden Sommer ausgehalten werden wollen.
Doch all das findet sich in ihren Landschaften wieder, ihren im letzten Büchsenlicht hingeworfenen Aquarellskizzen ebenso wie den Malereien. Ihre Bilder sind im besten Wortsinn erlebt.

Ich weiß, Franziska würde gern viel mehr malen.
Sie hat - vermutlich nicht erst, aber besonders hier draußen - gelernt, ihre Zeit zu teilen. Sie teilt sie mit ihren Häusern, ihren Äpfeln, ihren Schafen und mit - uns allen.
Um aber die Zeit mit uns allen teilen zu können, muss sie immer wieder ins Dickicht der Ämter tauchen, Anträge stellen, Abrechnungen schreiben, und was der gleichen Unerfreulichkeiten mehr sind. Immerhin, die hat einen Zugang dazu gefunden. Sie weiß, wie, wann, vielleicht sogar warum und vor allem, wo Fördermittel fließen. Sie hat eine Vorstellung davon, wie Kultur an den Leuchttürmen vorbei aufs Land geraten kann, und sie weiß, sie umzusetzen. Ich bin dankbar, diese - wie es so schön heißt - Aktivitäten seit einigen Jahren begleiten zu können. Dabei konnte ich erleben, wie der Kreis der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler stetig gewachsen ist. Diesmal sind es dreißig an der Zahl, so viele wie noch nie - ich bin mir nicht einmal sicher, ob jemals so viele Kühe hier im Stall gestanden haben.

Miteinander verbunden sind sie alle über Franziska und natürlich über die Kunst.
Und also sehen wir hier Arbeiten ihrer einstigen Hochschullehrer vereint mit solchen ehemaliger Kommilitoninnen und natürlich der wachsenden Zahl an Freundinnen und Freunden.
Namentlich sind zu nennen:

Maja Nagel, Hans-Jürgen Reichelt, Sylvia Fenk, Gerrit Höfig, Wolfgang Rüger, Anna Gorsleben, Kai Kluge, Susanne Haase, Ursula Kral, Rainer Thiel, Michele Cyranka, Michael Kral, Elisabeth Richter, Heino Hellwig, Heike Wadewitz, Franziska Kunath, Torsten Üschner, Mirjam Moritz, Carsten Gille, Cornelia Konheiser, Robert Finke, Heidrun Rueda, Ralf Kerbach, Anita Rempe, Julius Clausnitzer, Katja Lewek, Anke Kutzschbauch, Anne Frühauf, Gabi Keil und Max Uhlig.

Franziska sieht in den Ausstellungen, wie in der Kunst überhaupt, nicht zuletzt ein Medium zum Austausch. Hier kommen Kolleginnen ins Gespräch mit Kollegen, hier entstehen und wachsen Freundschaften, die letztlich auch ihre Spuren an Haus und Hof hinterlassen.
Es begeistert mich immer wieder, welche Mittel und Wege Franziska gefunden hat, diesen Austausch auch unter den erschwerten Bedingungen der letzten beiden Jahre nicht abreißen zu lassen. Daraus sehe ich die Hoffnung wachsen, dass mit Franziska die Kultur auf dem Lande verankert bleiben wird, auch wenn Herbststürme und Frühlingswinde weiterhin alles verwehen werden, was an unseren Böden fruchtbar und wertvoll ist ...

Thomas Gerlach, Nov. 2022

Pleinairausstellung in der Kuppelhalle Tharandt 2022, Teil 1

Ausstellung vom 16. September - 13. November

Rita Geißler, Stephanie Laeger, Maja Nagel, Sabine Heinrich, Biliana Vardjieva-Winkler, Henry Puchert, Franziska Kunath, Heike Wadewitz, Hans Wutzler, Anke Kutzschbauch

Eröffnung am 16.9.22, 19.00 Uhr

Laudatio: Heinz Weißflog, Musik: Andrea Dorschner

2022 Pleinairausstellung Künstlerhof Kunath

22.5.22, 17.00 Uhr  Ausstellungseröffnung
Laudatio: Thomas Gerlach, Musik: Andrea Dorschner (E-Harfe)

29.5.22, 19.00 Uhr Performance mit Musik und Malerei
Musik: Anne-Kathrin Wagler (Piano, Percusion), Andrea Hofmann (Violine)

Ausstellende Künstler: Anna Gorsleben, Susanne Haase, Sylvia Fenk, Heike Wadewitz, Maja Nagel, Sabine Heinrich, Henry Puchert, Rita Geißler, Stephanie Laeger, Srefan Schilling, Cornelia Konheiser, Gerrit Höfig, Hans-Ulrich Wutzler, Biliana Vardjieva-Winkler, Anke Kutzschbauch, Kornelia Thümmel, Franziska Kunath, Anita Rempe, Christa Donner, Kai Kluge

Malerei: Künstler und Gäste

19.6.22, 17.00 Uhr Finissage
mit Musik von Frigyes Tarjan (Violine)

Ausstellung "Bilder aus Landschaften"Hoflößnitz vom 5.April bis 22. Mai 22

Hoflößnitz

Sächsisches Weinbaumuseum

Knohllweg 37 · 01445 Radebeul Tel. 0351. 8 39 83 31 info@hofloessnitz.de www.hofloessnitz.de

Einladung

Zur Eröffnung unserer Frühjahrsausstellung »Bilder aus Landschaften« mit Arbeiten der Künstlerin Franziska Kunath laden wir Sie am Sonntag, den 3. April 2022 um 16 Uhr ganz herzlich in die Hoflößnitz ein.

Musik: Peter Koch (Cello) Worte: Heinz Weißflog

Frank Andert, Museumsleiter

Bitte beachten Sie die am Veranstaltungstag geltenden Corona-Regeln!

Werkstattausstellung auf dem Künstlerhof bis 15.April22 verlängert


Nach viel Unentschlossenheit meinerseits ist nun doch AUF ANFRAGE! eine Winterausstellung in Röhrsdorf zu sehen.

Zur Unterstützung hat Heinz Weißflog einen schönen Artikel für die DNN geschrieben"Experiment Kunst im Dorf",erschienen am 2.Februar2022.

Am 22.2.22 erschien bei der SZ ein Artikel von Uta Büttner.
 
Dieses mal handelt es sich eher um eine Werkstattausstellung.
Es wird im Ausstellungszeitraum auch in den Räumen drucktechnisch gearbeitet und so verändert sich die Ausstellung,wenn neue Arbeiten und auch Künstler hinzukommen.
 
Derzeit stellen aus:
Anna Gorsleben, Hans-Jürgen Reichelt, Maja Nagel, Sylvia Fenk, Gerrit Höfig, Cornelia Konheiser, Anke Kutzschbauch, Heino Hellwig, Michele Cyranka, Franziska Kunath, Ursuls Kral, Reiner Thiel,Simona Schellenberger,Julius Claußnitzer,Kai Robert Kluge,Anne Frühauf,Susanne Haase.


Es können auch noch Kalender erworben werden von: Susanne Haase mit Sophia
                                                                               Michele Cyranka
                                                                               Sylvia Fenk und Christina König
 

Workshops "experimentelle Druckgrafik/ Siebdruck" neuer Termin !

Experimentelle Druckgrafik/ Siebdruck

8.-10. Oktober 2021

Beginn des Workshops:

Freitag 17.00 bis  Sonntag 16.30 Uhr

 jeweils  10.30- 13.00 Uhr und 14.00-  16.30 Uhr mit Sylvia Fenk und Karin Heyne ( Anleitung/ Begleitung - Siebdruck)

Freitags  20.00 Uhr: Film über Max Ernst von Peter Schamon

               Der Freitag kann ausserdem genutzt werden, um erste Ideen und Skizzen zu sammeln.

 

 Kosten: 250 € für ein Wochenende, inklusiv Verpflegung und Arbeitsmaterial

(8- 10 Teilnehmer pro Kurs) Übernachtung möglich.

 

flyer zu den workshops 

 

Pleinairausstellungen 2021

vom 14. April - 20. Juni
im Künstlerhof Kunath - Pinkowitzer Str. 10, 01665 Röhrsdorf

Der Künstlerhof Kunath in Röhrsdorf ist 2021 bereits im 7. Jahr Pleinair- und Ausstellungsort. 19 Künstler trafen sich in diesem Frühiahr zur künstlerischen Arbeit in der Landschaft. In zwei Ausstellungsteilen werden die Ergebnisse in der Scheune des Künstlerhofes zu sehen sein.

14.05.21, 19.00 Uhr - Eröffnung TEIL I
Laudatio: Thomas Gerlach, Musik: "Land Über" - Karl Helbig, Tim »Doc Fritz« Liebert
22.05.21, 19.00 Uhr - Konzert / Arbeitstreffen
Maria Schneider (perc/voc), Johannes Schleiermacher (sax/fl)
30.05.21, 16.00 Uhr - Eröffnung TEIL II
Laudatio: Thomas Gerlach, Musik: Carola Gilbert (acc)
05.06.21, 18.00 Uhr - Lesung und Konzert
mit Heinz Weißflog (Lyrik), Peter Koch (kb)
20.06.21, 16.00 Uhr - Finissage
Musik: Gabriel Jagieniak (acc) und Frigyes Tarjan (vl)

Ausstellung geöffnet zu den Veranstaltungen und nach Vereinbarung
Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen!

04.-06.06.21 / 18.-20.06.21 - Workshopangebote für experimentelle Drucktechnik / Siebdruck
Leitung: Karin Heyne, Sylvia Fenk

Die Veranstaltungen finden coronabedingt nicht öffentlich statt.
Die Ausstellungen können sehr gern, unter Beachtung der aktuellen Hygieneregeln, auf Anfrage besucht werden.

TEIL I
Anna Gorsleben, Sylvia Fenk, Susanne Haase, Rita Geißler, Anke Kutzschbauch, Kai Kluge, Elisabeth Richter, Cornelia Konheiser, Carsten Gille, Franziska Kunath

TEIL II
Heidrun Rueda, Maja Nagel, Hans-Jürgen Reichelt, Henry Puchert, Sabine Heinrich, Gerit Höfig, Stephanie Laeger, Olaf Amberg, Franziska Kunath, Christa Donner

 

gedankt wird den Förderern und Unterstützern: 

   

Die aktuelle Ausstellung von Franziska Kunath bis 17.4.21 auf Anfrage geöffnet.

Die mit dem Wald tanzt

Franziska Kunath zeigt Malerei und Zeichnungen im Künstlerhof Röhrsdorf

Artikel von Heinz Weißflog in der DNN, 7.4.2021

Bilder zur Ausstellung im April 2021 in Röhrsdof

Die andere Seite

Ausstellung in den Landesbühnen Sachsen

Der Teil 2 wird eröffnet, sobald dies möglich ist.

20Zwanzig, Teil 1

Vernissage am 20.09.2020, um 10.30 Uhr
Laudatio: Heinz Weißflog
Musik: Juliane Gilbert
!!!Angaben unter Vorbehalt UND Anmeldung erforderlich!!!

Gezeigt werden Bilder und Grafiken die während des Pleinairs 20Zwanzig auf dem Künstlerhof Kunath und in der Umgebung entstanden.
Künstler:
Sabine Heinrich, Henry Puchert, Stephanie Laeger, Barbara Wiesner, Cornelia Konheiser, Anna Gorsleben, Heike Wadewitz, Elisabeth Richter, Franziska Kunath

20Zwanzig, Teil 2

Ca. Mitte November endet der 1. Teil und Teil 2 wird eröffnet.
Künstler:
Maja Nagel, Anke Kutzschbauch, Anita Rempe, Mirjam Moritz, Hans-Jürgen Reichelt, Michela Cyranka, Jane Gebert, Biliana Vardijeva Winkler, Kai Kluge, Sylvia Fenk

Das Projekt wurde vom Kulturraum Meißen, Sächsische Schweiz, Osterzgebirge und der Gemeinde Klipphausen unterstützt.

     

Die Ausstellung wird von der Kulturstiftung des Freistaates sachsen und von den Landesbühnen Sachsen unterstützt.

     

Winterausstellung

13.11.-31.12.2020 im Künstlerhof Kunath

Winterausstellung,Künstlerhof Gut Kunath

Die Eröffnung findet nicht statt. Doch nachfolgend gibt es hier die Eröffnungsrede von Thomas Gerlach.

Winterausstellung 2020, Eröffnungsrede von Thomas Gerlach

Das Konzert am 15.11. ist auf den 5.12., 20.00 verschoben.
( Am 15.11. findet ein internes Arbeitstreffen statt. Während des Konzertes mit Benny Gerlach ( E-Cello)und Karl Helbig (sax) wird bildnerisch gearbeitet.
Ergebnisse des Arbeitstreffens werden später in die Ausstellung integriert und die Musik von Landüber kann während des Ausstellungsbesuches gehört werden.)
Die Ausstellung kann ab dem 14.11. auf Anfrage besucht werden!
Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienebestimmungen!
Auskünfte zu den weiteren Veranstaltungen können Sie bitte kurz vor den Veranstaltungen erfragen, per Telefon oder email.

20zwanzig

7. Juni - 5. Juli 2020 Plainairausstellung Künstlerhof Kunath in Röhrsdorf

Sommergäste XI

30. Mai 2020, 11.00 Uhr
Eröffnung der 25. Sommergalerie im Hofefeld mit Franziska Kunath, Antje Müller-Palásti, Carsten Gille

29. August, 16.30 Uhr
Finissage mit Musik von "TurtleBrain" (Gesang, Gitarren, Violine)

30. August 2020
Ausstellungsende

--> Sommergalerie - Hofefeld 5, 09623 Frauenstein

Impulse 2 - Der Natur gegenüber

09.10.2019-07.01.2020
Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19

8. Oktober 2019, 18 Uhr
Ausstellungseröffnung
Begrüßung: Eva Jähnigen, Umweltbürgermeisterin
Einführung: Thomas Gerlach, Autor
Musik: Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden

In der vierten und letzten Ausstellung der Jahresreihe Der Natur gegenüber der freien Künstlergruppe Pleinair zeigen 18 Künstlerinnen und Künstler Malerei und Zeichnung: Michele Cyranka, Sylvia Fenk, Robert Finke, Jane Gebert, Anna Gorsleben, Sabine Heinrich, Gerrit Höfig, Kai Kluge, Cornelia Konheiser, Franziska Kunath, Anke Kutzschbauch, Stephanie Laeger, Tom Lange, Maja Nagel, Henry Puchert, Hans-Jürgen Reichelt, Anita Rempe, Elisabeth Richter.

--> weitere Infos

Die Künstlergruppe "Pleinair"

ist eine 2015 gegründete freie und offene Künstlergruppe, zu der derzeit 24 Dresdner Künstlerinnen und Künstler aus drei Generationen gehören. Zentraler Ort der Gruppe ist der Künstlerhof von Franziska Kunath in Röhrsdorf, einem Ortsteil von Klipphausen im Landkreis Meißen. In dem um- und ausgebauten Dreiseitenhof entstanden Ateliers, Ausstellungsflächen und eine Künstlerherberge. Bisher gab es fünf Pleinairs mit anschließenden Ausstellungen.

Ausstellung zum Künstlerpleinairs 2019

24.5.19, 19.30 Uhr
Ausstellungseröffnung
Laudatio: Thomas Gerlach
Musik : Carola Gilbert

2.6.19, 18.00 Uhr
Lesung von und mit Thomas Gerlach
Akordeonmusik: Carola Gilbert

KÜNSTLERHOF FRANZISKA KUNATH
Pinkowitzer Str. 10, 01665 Klipphausen/OT Röhrsdorf

Kunstoffene Wochenenden in Röhrsdorf auf dem Künstlerhof Franziska Kunath

Teilnahme am SZ-Kunstmarkt

4.5.19, 10 bis 18 Uhr

SZ-Kunstmarkt
Haus der Presse (Foyer), Ostra-Allee 20, 01067 Dresden

Ausstellung im Rahmen "Linkselbische Höfe am 3. Advent 2018"

30.11.2018, 20Uhr Ausstellungseröffnung
Laudatio: Thomas Gerlach
Musik: Freie Improvisationen: Adela Drechsel-Bratsche, Armin Groß-Hang

15./16.12.2018 12-18Uhr geöffnet

01.01.2019 16Uhr Finissage mit Danuta Jacobasch (Cello)

die Ausstellung ist auf Anfrage geöffnet

Linkselbische Höfe am 3. Advent 2018

KÜNSTLERHOF FRANZISKA KUNATH
Pinkowitzer Str. 10, 01665 Klipphausen/OT Röhrsdorf

==> Flyer

Ausstellung "diesseits"

bis 31.12.18, Mo-Fr 8-19 Uhr
Arbeiten von 10 Künstlerinnen und Künstlern vom diesjährigen Künstlerpleinairs in Röhrsdorf

diesseits::Arbeiten von 10 Künstlerinnen und Künstlern vom diesjährigen Künstlerpleinairs in Röhrsdorf

Galerie Falkenbrunnen, Chemnitzer Str. 48, 01187 Dresden

==> Flyer

Verbindungen :: Bilder aus Landschaften || Landschaften aus Bildern

14.10.-25.11.2018, Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein
Malerei und Grafik von Franziska Kunath & Torsten Ueschner
13.10.2018, 18.00 Uhr Ausstellungseröffnung

Verbindungen :: Bilder aus Landschaften || Landschaften aus Bildern

www.schloss-lauenstein.de, geöffnet Di-So 10-16:30 Uhr

pleinair - malerei in Röhrsdorf

28.5.-1.6.2018 nächstes Künstler- plein-air

8.-10.6.2018 Kunstoffenes Wochenende
8.6.2018, 19.30 Uhr Ausstellungseröffnung
Laudatio: Thomas Gerlach, Musik: Blechemission

16.6. ab 15.00 Uhr Tanztee mit Folksmusiker

Die Ausstellung (im Künstlerhof Röhrsdorf) ist bis 24.6. auf Anfrage geöffnet, nehmen sie Kontakt auf.

DIE andere SEITE II

10.3.-Ende Mai 2018 in den Landesbühnen Sachsen

Ausstellung der Pleinair- Teilnehmer 2017 in Röhrsdorf
Anna Gorsleben,Rita Geissler, Maja Nagel, Hans-Jürgen Reichelt,Cornelia Conheiser, Susan Wittwer, Barbara Wiesner, Sylvia Fenk, Maria Mednikova, Anke Kutzschbauch, Nadja Göschel,Anita Rempe, Gerrit Höfig, Ulla Anderson, Franziska Kunath

10.3.2018 17:30 Uhr Eröffnung
Rede: Dr. Ingrid Koch
Musik: Nicholas Steinbrink (Klavier), Tobias Brügge (Saxophon)

10.3.2018 19 Uhr Prämiere
"Sommernachtstraum", Regie: Peter Kube, Ausstattung : Barbara Blaschke)

Landesbühnen Sachsen, Meißner Str. 152, 01445 Radebeul

Ausstellung im Rahmen "Linkselbische Höfe am 3. Advent 2017"

2.12.2017, 20Uhr Ausstellungseröffnung
Laudatio: Thomas Gerlach
Musik: Blechemission

16./17.12.2017 12-18Uhr geöffnet

1.11.2018 16Uhr Finissage mit Danuta Jacobasch (Cello)

die Ausstellung ist auf Anfrage geöffnet

KÜNSTLERHOF FRANZISKA KUNATH
Pinkowitzer Str. 10, 01665 Klipphausen/OT Röhrsdorf

==> Flyer

Ausstellung im Gemeindehaus der Katholischen Gemeinde in Coswig

bis 2.1.2018, Jaspisstr.44, 01640 Coswig

Ausstellung "Galerie Falkenbrunnen" Dresden

23.6.-24.9.2017, Chemnitzer Str. 48, 19.30 Uhr

10.8.17 Midissage
Laudatio: Gabriele Gorgas ( Kulturjornalistin)
Musik: 4cant

VERLÄNGERT bis 2.1.18

Ausstellungsprojekt "Koma"

28.7.2017 Beteiligung am Ausstellungsprojekt "Koma" im Kunstverein Gera

Kunstoffenes Wochenende 2017

9.-11.6.2017 Kunstoffenes Wochenende mit Ausstellung der diesjährigen Pleinairteilnehmer

SZ- Kunstmarkt

6.5.2017 Teilnahme am SZ- Kunstmarkt Dresden, Ostra- Allee 20 , 10- 17.00 Uhr

Bilder aus Landschaften

15.06.- 29.06.2013, Schützenhaus, Stadt Wehlen, Hausberg 9& 10

Eröffnung am 15.06.2013, um 16:30 Uhr
Laudatio: Christopher Simpson
Musik: Hartmut Dorschner (Saxophon), Max Loeb (Gitarre

Bilder aus Landschaften

Flyer: Bilder aus Landschaften

Austellung von Franziska Kunath, Roland Summer

09.10.- 26.11.2011, Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL, Nordstr. 5, 01099 Dresden
Eröffnung am Sonntag, 09.10.2011, um 11 Uhr
Franziska Kunath (geb. 1964), Dresden - Malerei und Zeichnungen
Roland Summer (geb. 1955), Feldkirch (Österreich) - Keramik

:: www.kunstausstellung-kuehl.de ::

Austellung von Anke Kutschbauch, Heino Hellwig, Franziska Kunath

09.06.- 03.10.2011, Barockgarten Großsedlitz
Eröffnung am 09.06.2011, um 18 Uhr
Laudatio: Regine Hempel

7. Kunst:offen in Sachsen

11.06.2011 ist mein Atelier in der Zeit von 10.00- 22.00 Uhr für Besucher geöffnet
mit kleiner Ausstellung von Anna Gorsleben

:: www.KunstOffenInSachsen.de ::

Das Maß der Dinge oder Maßnehmen (Ausstellungsbeteiligung)

16.01.- 20.02.2009, Ausstellung des Kulturraumes Mittelsachsen
Eröffnung am 16.1.2009, um 20 Uhr

Bider aus Landschaften II

11.09.- 26.11.2008 bei König & Bauer AG
Bogenoffsetmaschinen, Fridrich- List- Str. 47, 01445 Radebeul
Kontakt: 0351 8332580, Martin Dänhardt

Eröffnung am 11. 09.2008, 18 Uhr

Begrüßung: Dr. Frank Junker, KBA
Einführung: Wolfgang Zimmermann
Musik: Karl Helbig (sax.)

Das Maß der Dinge oder Maßnehmen

30.08.- 02.11.2008, Ausstellung des Kulturraumes Mittelsachsen
Burg Mildenstein, Burglehn 6, 04703 Leisnig
Eröffnung am 29. 08. 08 , 19.30 Uhr
Begrüßung : Volker uhlig ,Landrat
Einführung : Karin Weber
Musikalische Performance mit Agnes Ponizil (voc.) und Hartmut Dorschner (sax.)

Öffnungszeiten: Di.- Fr.: 10- 17 Uhr, Sa. u. So.: 10- 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene: 3 EUR, erm.: 1.50 EUR

Ausstellung

22.06.2008- 22.08.2008, Galerie im Marcolini- Palais
Städtisches Klinikum Dresden- Friedrichstadt

www.khdft.de

Vernissage zu POSToffen

03.05.2008 19 Uhr in der alten Post Roßwein

weitere Infos: www.talismanart.de

POSToffen

Malerei - Grafik - Skulpturen - Fotografie - Schmuck - Installation
Gemeinnschaftsausstellung mit Franziska Kunath
03.05.2008- 17.05.2008 in der alten Post Roßwein

weitere Varanstaltungen: www.talismanart.de

Finissage zu POSToffen

17.05.2008 19 Uhr in der alten Post Roßwein

weitere Infos: www.talismanart.de

4. Kunst:offen in Sachsen

11.05.2008 ist mein Atelier in der Zeit von 10.00- 18.00 Uhr für Besucher geöffnet

:: www.KunstOffenInSachsen.de ::

Austellung "Bilder aus Landschaften"

19.03.2008- 05.08.2008, Sächsischen Landesärztekammer
Dresden, Schützenhöhe 16 

Vernissage

20.03.2008 19.30 Uhr, Sächsischen Landesärztekammer
Dresden, Schützenhöhe 16
Einführung: Gabriele Gorgas
Stimmenimprovisation: Walburga Walde

Austellung "Bilder"

05.01.2008- 23.02.2008, Jazzhaus
Pirna, Am Plan 3

Vernissage

05.01.2008 19.00 Uhr, Jazzhaus
Pirna, Am Plan 3
Einführung: Gabriele Gorgas
anschließend Konzert mit Hartmut Dorschner und Michael Schulz

Austellungseröffnung

4.08.2007 19.30 Uhr, Evangelischen Akademie Meißen
www.ev-akademie-meissen.de
im Kreuzgang des St. Afra- Klosterhofes Freiheit 16
Einführung: Gabriele Gorgas
Stimmenimprovisation: Walburga Walde

Austellung

04.08.2007- 04.10.2007, Evangelischen Akademie Meißen
www.ev-akademie-meissen.de
im Kreuzgang des St. Afra- Klosterhofes Freiheit 16

3. Kunst:offen in Sachsen

27./28.05.2007 ist mein Atelier in der Zeit von 10.00- 18.00 Uhr für Besucher geöffnet

:: www.KunstOffenInSachsen.de ::

Austellungseröffnung

Mi. 21.03.2007 19 Uhr, Galerie in der Sparkasse www.galerie-sparkasse.de
Radebeul Ost, Meißnerstr. 153
es spielt:Micha Schulz (sax)
Rede: Christopher Simpson

Austellung - Landschaften

22.03.2007- 29.06.2007, Galerie in der Sparkasse www.galerie-sparkasse.de
Radebeul Ost, Meißnerstr. 153
verängert bis zum 19.07.2007

Austellung - Novemberlicht

17.11.2006 - März 2007, Ergebnisse des PIK-Art-Projekts 2006 mit Projektteilnehmern, Künstlern und den Autoren der PIKANTA-Galerie in Leipzig www.pikanta.de

Austellung - Rückblick 2006/millonada_06

08.12.2006 - 20.12.2006 Künstler des Vereins Blaue Fabrik e.V. & Gäste

Austellung - Neue Bilder

bis 01.01.2007 bei Rahmen & Bild, Maria Arlt, Bautzner Landstr. 28 in Dresden www.arlt-bilderrahmen.de

Austellung - Malerei Fotografie Grafik Plastik

01.12.2006 - 17.12.2006, 7-Tage Galerie im Advent, Gemeinschaftsausstellung im Heckel-Haus, Niedermarkt 15 (Eingang Ritterstraße), Döbeln www.doebeln.de

Ausstellung - Figur und Landschaft

12.11.2006 - 31.12.2006, Gemeinschaftsaustellung im Rathaus der Stadt Cloppenburg www.cloppenburg.de
"... In dieser Austellung werden ehemalige Schülerinnen und Schüler von Max Uhlig mit ihren Arbeiten zusammengeführt..."
verlängert bis 27.01.2007

Austellung

10.07.2006 bei Rahmen & Bild, Maria Arlt, Bautzner Landstr. 28 in Dresden www.arlt-bilderrahmen.de

Vinissage

12.07.2006 ab 15 Uhr in 7-Tage Galerie, Rathausstr. in Döbeln, open end

Austellung

06.07.2006 - 12.07.2006 in 7-Tage Galerie, Rathausstr. in Döbeln 

Austellungseröffnung

19.06.2006 17 Uhr im Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden, Helmholtzstr. 20

Austellung

19.06.2006- 18.09.2006 im Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden, Helmholtzstr. 20

Ausstellungseröffnung - Malerei und Grafik

26.05.2006 21 Uhr in der Blauen Fabrik

Ausstellung - Malerei und Grafik

26.05.2006 - 25.06.2006 in der Blauen Fabrik

Performence "Zwischenräume"

02.04.2006 14 Uhr 30 im Kloster Altzella
mit Michael Schulz (Saxophon)

Austellung

12.09.2005- ... bei Hofmann&Partner GmbH
Heinrich-Heine-Str. 32, 01662 Meißen

:: mehr ::

im Rahmen des IMPROFESTIVAL

 

07.07.2005 20:00 Uhr Zschoner Mühle, Dresden,
ein genreübergreifender Abend
Sabine Jordan - Tanz, Sylvia Fenk - Raumgestaltung, Franziska Kunath - Malerei, Michael Schulz - Saxophon, Moderation: Lach

:: mehr ::

Kunst:offen in Sachsen

 

14./16.05.2005 ist mein Atelier für Besucher geöffnet

:: www.KunstOffenInSachsen.de ::

Ausstellung

11.03.2005 - 10.04.2005 in der Kleinen Galerie im Stadtmuseum Döbeln

Ausstellungseröffnung

11.03.2005 19:30 Uhr in der Kleinen Galerie im Stadtmuseum Döbeln, mit Katrin A. Knief - Text und Nora Herold - Gitarre